Zukunftsakademie

 
 
Puppen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur Startseite
 
Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Plastikmüll in Afrika – eine tickende Zeitbombe

09. 12. 2020 um Uhr

Referent: André Ekama

Plastikmüll in Afrika – eine tickende Zeitbombe

 

André Ekama: „In Kamerun haben wir ein massives Problem mit Müll. Zwar gibt es seit Jahrzehnten eine organisierte Müllabfuhr, aber es wird leider nicht getrennt wie hier in Deutschland“. Dieses Trennsystem möchte Herr Ekama auch in seiner alten Heimat installiert wissen. Es ist schon schwer genug, in den Gegenden mit geordneter Müllabfuhr die Menschen zu sensibilisieren, aber noch viel schwieriger ist es in den Orten, in welchen Müll einfach hinter der nächsten Ecke oder im Fluss entsorgt wird.

Der Plan ist nun, mit den Rohstoffen zu beginnen, die als besonders wertvoll gelten und leicht recycelt werden können: Plastik, Papier und Glas. Kunststoffe sollen zu Granulat zerkleinert, Flaschen gesäubert und wiederverwendet werden. In Kamerun gibt es ein Heer von Menschen, die bereits in der Recyclingindustrie arbeiten. Aber es fehlt die Koordinierung und es fehlen die Mittel, um die Rohstoffe gezielt in den Kreislauf zurüchzuführen.

 

André Ekama ist ein Wanderer zwischen den Welten, aufgewachsen in einem winzigen Dorf im Süden Kameruns, Schule in der Distrikthauptstadt, Studium in Deutschland. Seitdem lebt und arbeitet er in Deutschland und wohnt seit kurzem im Landkreis Amberg-Sulzbach

 

Veranstaltungsort

ZukunftsAkademie Webseminare

Link öffnen
https://us02web.zoom.us/j/2447587121
und eintreten auf Zoom
Anmeldung nicht notwendig